Aktuelle Berichte vom Wochenende > Tischtennis Ergebnisse KW12, Bericht MDM Senioren
Tischtennis Ergebnisse KW12, Bericht MDM Senioren
2. Bezirksliga – Herren, Gruppe 1 – 15. Spieltag (Sa., 21.03.26):
Lommatzscher SV 1. – TTC Elbe Dresden 5. 12 : 3
Dritter 12:3-Sieg in Folge – Platz 2 ist sicher!
Im 6. Rückrunden-Spiel feierte der LSV im vorletzten Heimspiel der Saison den 6. Rückrunden-Sieg! Dabei gewann die Heim-Sechs zum 6. Mal in Folge genau 9 der 12 Einzel. Während der kompletten Vorrunde gelang dies nur in drei Punktspielen. Gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt erspielten alle Heim-Doppel 3:0-Siege. Rakette/Schönberg waren gegen Koschemann/Wilde mit 11:8, 11:4 und 12:10 erfolgreich, Faix/Wolfram gegen Lawrenz/Hille besser (11:5, 11:8, 11:7) und Penz/Jauernick hatten mit Rozec/Lehmann keinerlei Probleme (11:3 und 2x 11:5). Das obere Paarkreuz glänzte mit vier Punkten: M.Rakette (3:1 gegen Hille / 7, 9, 12 gegen Lawrenz) und F.Faix (jeweils 3:1 gegen Lawrenz und Hille) gewannen zum 11. Mal alle möglichen Paarkreuz-Einzel. Im mittleren Paarkreuz konnten nach Start-Schwierigkeiten (M.Penz 1:3 gegen Wilde) noch drei Punktgewinne bejubelt werden: S.Wolfram kam nach 0:2-Satzrückstand gegen Koschemann zu einem hart umkämpften 14:12-Sieg im Entscheidungssatz, ehe es im zweiten Einzeldurchgang weitaus sicherere Erfolge für M.Penz (3:1-Sätze gegen Koschemann) und S.Wolfram (7, 7, 9 gegen Wilde) gab. Das untere Paarkreuz veranstaltete ein Fünf-Satz-Spiel nach dem anderen. Letztlich gingen alle vier Einzel-Partien über die volle Distanz! Mit geteiltem Ausgang: Beim Gesamtspielstand von 6:1 mussten sowohl T.Jauernick (nach 2:0-Satzführung 9:11-Niederlage im 5. Satz gegen Lehmann) als auch T.Schönberg (nach 0:2-Satzrückstand und erreichtem 2:2-Satzausgleich 5:11-Verlierer gegen Rozec) den Gästen den Vortritt lassen. Als es dann kurz vor dem Ende 10:3 für den LSV stand, waren auch T.Jauernick (8:11, 11:9, 11:13, 11:3 und 11:8 gegen Rozec) und T.Schönberg (11:8, 12:10, 9:11, 5:11 und 11:9 gegen Lehmann) erfolgreich. Der dritte 12:3-Sieg hintereinander war damit perfekt, und auch für das Unentschieden in der Vorrunde beim TTC Elbe konnte sich der LSV somit revanchieren. Nach der 6:9-Niederlage vom TTC 49 Freital beim TTV Dresden 2007 3. hat der LSV nun fünf Punkte Vorsprung auf Freital. Mindestens Platz 2 (Aufstiegs-Relegation) in der Abschlusstabelle ist dem Neuling damit sicher. Ob es zu mehr reicht (also Platz 1), wird an den letzten beiden Spieltagen entschieden. Zum Top-Spiel treffen sich der TTV Luchse Riesa und der LSV am Samstag, 11.04. (15 Uhr) in der Sporthalle der Oberschule “Am Merzdorfer Park“ in Riesa. Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung! Zudem trifft der LSV am letzten Spieltag (18.04. / 14 Uhr) noch auf Freital.
Die Punkte erkämpften:
M.Rakette 2,5 / F.Faix 2,5 / M.Penz 1,5 / S.Wolfram 2,5 / T.Jauernick 1,5 / T.Schönberg 1,5
Punktspielergebnisse
1. Kreisliga:
Moritzburger SV 1990 – Lommatzscher SV 2. 8 : 6
(Punkte: R.Fink 1 / H.Eysold 2,5 / M.Fink 1,5 / M.Schlegel [E] 1)
1. Kreisklasse:
Lommatzscher SV 3. – Moritzburger SV 1990 2. 12 : 2
(Punkte: M.Schlegel 3,5 / T.Posselt 3,5 / N.Rakette 2,5 / R.Rakette 2,5)
2. Kreisklasse:
SV Fortschritt Meißen-West 1990 3. – Lommatzscher SV 4. 7 : 7
(Punkte: A.Kretzschmar 2 / F.Röder 2,5 / F.Prager 1,5 / C.Schilling 1)
– Rakette –
———————————————————————————————————-
Bericht:
Mitteldeutsche Meisterschaften der Senioren 2026 in Schwarzenberg/Erzgebirge:
Martin Rakette GEWINNT BRONZE-MEDAILLE!
Als erster Lommatzscher Tischtennisspieler gewann Martin Rakette eine Medaille bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren! Im Feld der 16 Qualifizierten aus den Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rückte die Lommatzscher Nr. 1 in der Altersklasse 40 nach drei starken Siegen bis ins Halbfinale vor. Am Ende von Turniertag 2 konnte sich Martin Rakette in der Ritter-Georg-Halle von Schwarzenberg/Erzgebirge über die Bronze-Medaille freuen!
Am 1. Turniertag standen die drei Vorrunden-Einzel an. Nach einem erfolgreichen 3:1-Auftakt gegen den Landesligaspieler Stefan Nowak (SV Francke 08 Halle/Sachsen-Anhalt) traf M.Rakette im Anschluss auf den sächsischen Landesmeister dieser Altersklasse. Gegen Hartmut Engert (MSV Bautzen 04, Landesliga) wehrte er sich nach Kräften, ließ aber in Satz 1 drei Satzbälle liegen (11:13), verlor den 2. Satz in der Endphase (6:11 nach 6:6) und zog auch im dritten Satz trotz 9:2-Führung noch mit 9:11 den Kürzeren. Davon beflügelt – auch wenn es nicht zum ganz großen Coup gereicht hatte – revanchierte sich M.Rakette im Gruppen-Endspiel um Platz 2 gegen Marcus Schneider (TTC Lugau, Sachsenliga) für das bittere Aus im Viertelfinale (8:11 im Entscheidungssatz) der sächsischen Landeseinzelmeisterschaften fünf Wochen vorher in Burgstädt. Nach tollem Auftritt hieß es 11:7, 13:11 und 11:7 für M.Rakette, der sich damit hinter Engert als Gruppenzweiter für das Viertelfinale am nächsten Tag qualifizierte! In der Runde der besten Acht standen dann gleich sechs Spieler aus Sachsen, hinzu kamen noch zwei Thüringer.
Im Viertelfinale ging es gegen Martin Pfleger, seines Zeichens Nr. 1 des SV Motor Mickten-Dresden in der Landesliga und Sieger des sächsischen „TOP 10“ der Senioren 40 in der aktuellen Saison! Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe, was hauptsächlich am couragierten Auftreten des Lommatzschers lag. So konnte der – auch mit etwas Glück und vor allem Geschick – gleich die ersten beiden Sätze knapp mit 11:9 und 12:10 für sich entscheiden, was seinen Gegner natürlich zum Nachdenken brachte. In Satz 3 war schnell ein Vorsprung herausgespielt, Pfleger war nicht mehr in der Lage zu kontern – 11:6 für M.Rakette! Das Halbfinale war erreicht – Wahnsinn! Und dort wartete kein Geringerer als der Ex-LSV-Spieler René Wolf (nun für die SG Braunichswalde in der Verbandsliga Thüringen aktiv) auf Martin Rakette. Nach gutem Beginn (11:6) war das Endspiel nur noch zwei Sätze entfernt. Doch R.Wolf steigerte sich und schlug Winner um Winner, M.Rakette hatte nichts mehr entgegenzusetzen – 5:11, 6:11, 7:11. Das Endspiel entschied dann Thomas David (Wilkau-Haßlau) mit 3:1-Sätzen gegen René Wolf für sich. Für Martin Rakette stand noch ein Qualifikationsspiel für die Deutschen TT-Finals in Erfurt im Juni an. Und wieder ging es gegen den amtierenden sächsischen Landesmeister Engert (LivePZ-Wert 2033) aus Bautzen. Der hatte aus den, aus seiner Sicht, zu knappen Satzergebnissen aus dem Vorrundenspiel seine Lehren gezogen und ging mit veränderter Taktik ins Spiel – mit Erfolg: Nach einem einseitigen Duell hieß es 11:4, 11:5 und 11:6 für Engert, der sich damit noch das 3. mitteldeutsche Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Senioren sichern konnte.
Martin Rakette kann als 1. Nachrücker auch noch auf eine Teilnahme hoffen, wichtiger ist aber die gewonnene Bronze-Medaille bei den MDEM! Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!
– Rakette –
