Tischtennis > Er hat sein letztes Spiel verloren!
Er hat sein letztes Spiel verloren!

Ein ganz Großer des Lommatzscher Sports hat uns für immer verlassen. Eberhard Pöhnitzsch verstarb kurz nach seinem 75.Geburtstag nach kurzer schwerer Krankheit am vergangenem Samstag.
Eberhard war ein Urgestein des Lommatzscher Fußballs, ja der Lommatzscher Sportszene überhaupt. Mit ihm verlieren wir einen sehr aktiven, nimmermüden Macher in unserer Sportlandschaft.
Nach seiner aktiven Zeit auf den Fußballfeldern der Region widmete sich „Ebbs“ wie ihn seine Freunde nannten, der Infrastruktur des Vereins. Nach der politischen Wende hinterließ er Spuren an allen Ecken und Enden. Sei es der Neubau der Auswechselbänke am Rasenplatz, der Bau des Sprecherturmes in den Endneunzigern oder die Pflege unserer Sportplätze überall hatte er seine Hände im Spiel. Mit dem Aufstieg unserer Fußballer Anfang der 2000er war er auch Manager unserer Mannschaften, sozusagen der „Calmund“ von Lommatzsch. Er organisierte Spieler und Trainer, die nötigen Finanzen dazu und ärgerte sich mit den Sportgerichten herum. So war er!
Auch in jüngster Vergangenheit setzte er Meilensteine. Aufsehenerregend der Transport des Sparkassen-Pavillons vom Markt auf den Sportplatz, ein Meisterwerk! Er organisierte ausrangierte Sitzschalen der Dresdner Tatra-Straßenbahnen für unsere Wechselbänke, 100 Sitze aus dem Stadion von RB Leipzig für unsere Zuschauer und drei „fleißige“ Rasenroboter für unseren Rasenplatz. Außerdem war er über 30 Jahre im Vorstand des Vereins als zweiter Vorsitzender tätig. So mancher bekam seine Unruhe zu spüren.
Seine letzte große Aufgabe sollte der Bau eines neuen Sportheimes werden. Den Grundstein mit der Antragstellung hat er mit gelegt. Nun ist es an uns, sein Werk zu vollenden.
Wir werden dich immer in bester Erinnerung behalten, Mach`s gut Ebbs!
Der Vorstand!
Peter Rennert