Fußball > 1. Männermannschaft > Was geht noch, Klassenerhalt oder Abstieg?
Was geht noch, Klassenerhalt oder Abstieg?
Der Monat Mai, der Monat der Wahrheit!
Unsere Erste Mannschaft startet im Mai in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Das Jahr 2025 brachte bisher noch keine Erfolge für das Team. Der einzige Sieg gelang der Elf von Dirk Benik am 23. März mit dem Sieg über den LSV 61 Tauscha mit einem spektakulären 4:3 in den Schlußminuten. Wenn auch die anderen Niederlagen nicht immer sehr hoch ausfielen, so wurden doch keine weiteren Punkte eingefahren. Am ehesten möglich war das wohl in Eberbach (1:2), in Barnitz (0:1) oder auch in Garsebach (2:4). Jetzt steht man mit 16 Punkten am Tabellenende. Die untenstehende Tabelle zeigt, wo der Weg dann hin führt, in die Kreisliga. Will man dass, will die Mannschaft das? Die Probleme die zu diesem Ergebnis führten sind vielschichtig. Eins ist aber omnipräsent, die Personal-Problematik. In manchen Spielen musste selbst der Trainer in die Startelf. Ist denn das normal? Immerwieder wird auch der Vorstand angegriffen: „Dann bringt uns doch Spieler!“. Ja woher nehmen, auch wir können keine Spieler „backen“.
So liegt es jetzt an den Aktiven die noch „zur Stange“ halten, die Sonntag für Sonntag sich den A….. aufreißen. Vielleicht sind auch jene jetzt wach, die den Fußball nur als lästiges Sporttreiben sehen. Eine Mannschaft besteht nicht nur aus elf Spielern, da gehört mehr dazu!
In den restlichen Spielen sollte die Mannschaft die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Wir drücken die Daumen.
Restprogramm:
27.04. SG Kreinitz (H)
03.05. Fortschritt-West Meißen (A)
11.05. Berbisdorfer SV (H)
17.05. TuS Weinböhla (A)
24.05. FV Gröditz 1911 (A)
15.06. FV Zabeltitz (A)
Am 1.Mai ist noch das Pokalhalbfinale beim SV Hirschstein
So werden die Absteiger ermittelt:(Stand jetzt)
Absteiger aus LK keine Mannschaft
Aufsteiger aus KL 2 Mannschaften
Aufsteiger in LK 1 Mannschaft (Kreismeister)
Absteiger in Kreisliga 1 Mannschaftst
Es ist also „fünf vor zwölf“! Jungs gebt noch einmal Alles. Vor genau zehn Jahren habe wir schon einen Abstieg ( LK in KL)verkraften müssen. Soll dass wieder passieren?
Peter Rennert