Fußball > 1. Männermannschaft > Wieder kein voller Erfolg, aber … !
Wieder kein voller Erfolg, aber … !
Wieder kein voller Erfolg aber …
Lommatzscher SV – SG Canitz 2:2 (1:0)
Auch im zweiten Rückrundenspiel konnte der LSV keinen vollen Erfolg landen. Lags nur am Gegner oder an den eigenen Unzulänglichkeiten? Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Was man der Mannschaft, und diesmal stand Eine auf der Matte, nicht vorwerfen kann ist Einsatz und Kampfgeist bis zur letzten Sekunde, siehe auch das Ausgleichstor. Mängel gab es wohl in spielerischer Hinsicht und, wie schon so oft angesprochen, in der Chancenverwertung. Die klaren Chancen am heutigen Samstagnachmittag müssen doch zum Sieg reichen! Blickt man auf die Tabelle in die Spalte geschossene Tor so ist nur noch der Tabellenletzte Kalkreuth schlechter, dort krankt es doch beim LSV!
Mit der SG Canitz war eine kampfstarke Mannschaft in Lommatzsch aufgelaufen. Junge machten die Jungs von Trainer Lehman „Ballett“! Doch die Lommatzscher hatten sich schnell auf die gradlinige Spielweise der Gäste eingestellt. Die Abwehr stand und noch vorn gabs die eine oder andere Möglichkeit. Und wenns aus dem Spiel heraus nicht klappt muss eben ein Standard her. So in der 15. Spielminute als Martin Heinze einen Freistoß von der rechten Außenbahn maßgerecht auf den Kopf von Mark Brehm servierte. Der bullige Stürmer wuchtete den Ball aus kurzer Entfernung per Kopf in die Maschen-1:0! Na dass fängt ja gut an. Die Gäste antworteten postwendend per Kopfstoß durch David Valz- gehalten! Danach gabs viel „Mittelfeld“, keiner konnte sich so recht durchsetzen. Negativer Höhepunkt in der ersten Spielhälfte das rüde einsteigen von Niklas Danker gegen Enrico Schade. Mensch Junge, da springt man doch über den Torwart und zieht nicht voll durch! Enrico wollte zwar weitermachen, derweil es ging nicht. Für ihn kam Chris Huber ins Spiel, der auch gleich voll gefordert wurde. Nach ein paar anfänglichen Unsicherheiten stand er dann seinen “Mann“! Fußball wurde auch noch gespielt. Die besten Möglichkeiten für den LSV hatten wohl Mark Brehm, der heute sehr einsatzstark spielt, nach Pass von Marcel Hirth und Martin Heinze nach Doppelpass mit Clemens Faerber. Hier musste eigentlich das 2:0 fallen, es blieb zur Pause beim knappen Vorsprung.
Nach dem Wechsel kamen die Gäste mit frischem Mut aus der Kabine, es war ja noch Nichts verloren. Sie drückten den LSV in dessen Hälfte, übernahmen die Herrschaft im Mittelfeld. Den ersten „Riesen“ hatte aber Mark Brehm auf dem Fuße doch er scheiterte am gut reagierenden Niklas Nikolajenko im Gästetor. Dass musste das 2:0 sein! Im Anschluss vergab noch Jerome Wolf nach einem schönen Pass von Marcel Hirth. Und so kam es wie es kommen musste! Chris Huber musste Kopf und Kragen riskieren um einen Gästeangriff zu stoppen. Der in Lommatzsch sehr „beliebte“ Schiedsrichter Thomas Napp ( im Frühjahr 2:2 gegen Weinböhla!) entschied auf Strafstoß, obwohl meiner Ansicht nach Chris zuerst den Ball spielte. Der Canitzer Spieler beharrte auf Strafstoß, eine Nachfrage beim Assistenten ließ Napp außen vor! Ich empfand dass als „arrogant“. Für mich ein „kann Strafstoß“! Sein Assistent sah das wohl ebenso! Paul Weinthaler ließ sich die Chance zum Ausgleich nicht entgehen-1:1! Nur Minuten später auf der Gegenseite blieb der Pfiff aus. Marcel Hirth war in den Strafraum eingedrungen, wird von hinten gestoßen- weiterspielen! Und es ging weiter. Beide wollten den Sieg. Die besseren Chancen lagen auf Seiten des LSV, die SG wirkte aber dynamischer! Wieder war David Valz auf und davon, sein Schuß ging in die 2.Etage! Das 1:2 bereiteten die Gäste über ihre rechte Außenbahn vor. Der Gästeangreifer ließ den sonst sicheren Louis Hanke auf der rechten Außenbahn stehen, seine Flanke konnte vor dem Tor nicht geklärt werden, David Valz war zur Stelle und erzielte den 2:1-Führungstreffer. Was hat der LSV noch gegenzusetzen? Jetzt taute auch Jerome Wolf so richtig auf! In der 85. Minute verfehlte er knapp. Nur Sekunden später klären die Gäste auf der Torlinie! In der Schlußminute macht es der „Altmeister“ dann aus spitzem Winkel – 2:2-Ausgleich! Der war auch hoch verdient. Aus meiner Sicht ein gerechtes Remis, bei mehr Chancen für uns, den Lommatzscher SV!
Das wieder kein Sieg heraussprang, siehe oben, lag an dem Unvermögen auch beste Möglichkeiten nicht zu nutzen. Der Einsatz stimmte, aber die Spielerdecke ist dünn, da darf keiner ausfallen. Noch ein Wochenende und die Situation sollte sich normalisieren, unabhängig was bei Enrico Schade im Krankenhaus entschieden wird. Mit Chris Huber hat er einen würdigen Vertreter und auch Leon Oster packt dass! Über das Thema Schiedsrichter möchte ich nicht debattieren, sie haben es nicht leicht, aber … kommt einfach mal runter von eurem Ross!
( im Bild oben Mark Brehm köpft zum 1:0 ein, Bild unten Jerome macht den Ausgleich)
Die Besetzung:
Enrico Schade(Chris Huber), Florian Wohlfahrt, Paul Klose, Marcel Hirth, Martin Heinze, Justin Seher, Marc Brehm, Markus Metze, Clemens Faerber, Louis Hanke, Jerome Wolf, Marcel Merkelt
Peter Rennert