Corona, wie weiter?
Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Lommatzscher SV
wir, der Vereinsvorstand, haben verhältnismäßig lange für ein Statement gebraucht.
Wir wollten die doch sehr aufgeheizte Lage beobachten und auch abwarten, um kluge Worte und Lösungen zu finden, frei weg jeder Emotionalität und persönlichen Meinungen und hofften, dass wir ab Spätsommer wieder relativ normal unseren Sport treiben können. Nun wurde uns erneut ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Niemand von uns kann etwas für dieses Virus, für die Maßnahmen, für die Wege und Entscheidungen der jeweiligen Länder und Regierungen.
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ lautet ein Sprichwort.
Wir kämpfen!
Seite an Seite mit vielen Sport- und Kultureinrichtungen, Gaststätten, Hotels und Veranstaltungsfirmen, um nur einige Betroffene dieser Pandemie-Maßnahmen zu nennen.
Wir alle kämpfen um das Überleben unserer Firmen, Vereine, unserer Lebenswerke. Ob, wer oder wie wir diesen Kampf überstehen, wird die Zukunft zeigen.
Wir, als gemeinnütziger Verein, sind rechtlich verpflichtet weiterhin den Mitgliedsbeitrag von Euch abzubuchen! Wir würden uns als Vorstand strafbar machen, wenn wir dies nicht täten. Natürlich haben wir zu allem auch eine persönliche Meinung, aber hier geht es um das Überleben unseres tollen Vereins. Und das sichert gerade ihr allein mit Eurem Beitrag.
Wir wälzen jeden Tag Satzungen und Regelungen für staatliche Hilfsmittel. Seiten über Seiten, einfach ist das nicht.
Bekommen wir unsere Miete, Unterhaltskosten oder Betriebskosten erstattet? NEIN.
Bekommen wir 75% des Umsatzes aus dem Jahr 2019? NEIN.
Müssen weiter alle Kosten von uns pünktlich getragen werden? JA
Warum? Weil wir monatlich weiterhin Umsatz, dank Eurer Beiträge, generieren. Darum fallen wir aus jeglichem Hilfspaket raus. Wir zahlen das alles selbstverständlich weiter, um natürlich auch die Nachfolgefirmen nicht in Bedrängnis zu bringen.
Lediglich für den Gaststättenbetrieb können Hilfen wie Kurzarbeit und Hilfspakete geltend gemacht werden.
Was ist eigentlich die Problematik bei Vereinen?
Das wollen wir Euch kurz erklären.
Vereine leben von den Mitgliedern. Mit dem Mitgliedsbeitrag werden überwiegend die laufenden Kosten eines Vereins gedeckt. Zudem ist der Beitrag oft knapp kalkuliert und dient für ganzjährig anfallende Kosten wie etwa Verbandsabgaben und der Zweck einer Vereinsmitgliedschaft liegt nun mal in der längerfristigen Verpflichtung. Die Mitgliedschaft wird auch durch Organschaftsrechte geprägt, die unabhängig von der Möglichkeit zur Nutzung von Vereinseinrichtungen bestehen. Natürlich ist hier immer ein Puffer für unvorhersehbare Dinge einkalkuliert.
Nun ist es so, dass monatlich Kündigungen eingehen, was ja normal ist. Durch die aktuelle Lage könnten diese aber leider in höherer Zahl kommen. Da wir aber keine neuen Mitgliedschaften abschließen können fehlt der Ausgleich, welcher den Verein im Lot hält.
Durch die vielen Lockdown – Monate und die, die noch eventuell kommen werden, würde unsere Mitgliederzahl sinken und auch der angelegte Puffer schwindet langsam.
Hinzu kommt, dass wir Corona-bedingt deutlich weniger Spendeneinnahmen in 2020 verzeichnen, was natürlich verständlich ist.
Zugleich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern, die weiterhin zu Stange halten, recht herzlich bedanken. Dies ist nicht selbstverständlich, da Sponsoring und Unterstützungen für Vereine gern mal als erster Streichwert herhalten müssen.
Die, die uns näher kennen wissen, dass wir immer bestrebt sind einen gemeinsamen Weg zu finden.
Wer mit finanziellen Problemen in dieser Corona Krise zu kämpfen hat, kann sich gern vertrauensvoll per E-Mail (kontakt@lsv1923.de) an uns wenden. Wir finden einen Weg!
Wie geht es nun aber erstmal weiter?
Was sind die nächsten Schritte?
Das weiß leider keiner. Wir können nur abwarten und jeder seinen Beitrag zur Verbesserung der Lage leisten. Sobald es neue Infos gibt, werden wir euch natürlich informieren.
Bis dahin wünschen wir euch ein trotz aller Widrigkeiten besinnliches Weihnachtsfest
Und einen guten Start ins Jahr 2021!
Vorstand LSV 1923 e.V.